Vereinstreffen in Ilfeld – Schaubergwerk „Lange Wand“

04.09.2015

Am 20.3.2015 besuchte uns der Bergmannsverein Sankt Barbara e.V. aus Nordhausen zu einer Grubenfahrt in das Bergwerk der NDH-E Bleicherode. Nach der Grubenfahrt gab es dann ein gemütliches Zusammensein in der „Alten Kaue“ des Betriebsgeländes.

Als Gegenbesuch hat uns der Bergmannsverein am 4.9.2015 nach Ilfeld zur „Langen Wand“ eingeladen. Die Anreise erfolgte mit dem Bus und gegen 16:00 Uhr kamen wir auf dem dortigen Gelände an. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden D. Katzmann und dem gemeinsamen Singen des Bergmannsliedes am Eingang zur „Langen Wand“ kehrten wir im unterirdischen Festraum ein. Dieser aufgefahrene Raum fasst ca. 50 Besucher. In diesem war mit viel Liebe alles sehr schön hergerichtet und mit vielen Kerzen festlich ausgeleuchtet.

Nach einem deftigen Anbiss bestand für uns die Möglichkeit einer Führung durch das Grubengebäude. Hier haben früher Bergleute hauptsächlich Kupfererz abgebaut.
Die Führung, die unter der Aufsicht von 2 Vereinsmitgliedern erfolgte, war für uns alle ein großes Erlebnis.
Im Anschluss wurde dann weiter in gemütlicher Runde gefeiert und viele Erfahrungen miteinander ausgetauscht. Der Nachmittag verging dabei für uns viel zu schnell. Allen Mitgereisten hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und wir hatten dabei viel Spaß und große Freude.

In diesem oder ähnlichen Rahmen könnte es zwischen unseren beiden befreundeten Bergmannsvereinen in den nächsten Jahren weitergehen. Ich denke, dafür ist ein guter Grundstein gelegt.
Danke auch nochmals an den Nordhäuser Bergmannsverein für die sehr gute Gastfreundschaft.

Glückauf!