13. Bayrischen Bergmannstag in Peißenberg

21.06.2019

Unsere Busfahrt nach Bayern begann am Freitag, den 21.06.2019 pünktlich um 14.30 Uhr ab Bushaltestelle Löwentor. Nach einer mehrstündigen Fahrt kamen wir am späten Abend an unseren „Gasthof zur Post“ in Raisting an. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, um uns noch ein Abendessen zu reichen.
Der Samstag begann nach einem guten Frühstück mit einer Besichtigung des Bergbau-Museums in Peißenberg, das für uns alle ein beeindruckendes Erlebnis war. Sehr interessant waren die bergbauliche Ausstellung und die anschließende Grubenfahrt. Auch die Vorführung von historischem Filmmaterial gab uns Eindrücke in die Produktionszeit dieser ehemaligen Steinkohlegrube. Im Anschluss ging es dann am Nachmittag weiter zu einer mehrstündigen Schifffahrt auf dem Ammersee. Das eigentliche Bergmannstaggeschehen begann dann für uns um 19.30 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung im Festzelt, bei der viele alte Bekanntschaften mit Kameraden befreundeter Vereine wieder aufgefrischt werden konnten. Nach einen sehr anspruchsvollen Programm war dann als Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung, der große bergmännische Zapfenstreich.
Am Sonntagvormittag besuchten wir gegen Mittag den Festplatz und verweilten bis zum Beginn der Aufstellung zur großen Bergparade im Festzelt. Pünktlich um
14.00 Uhr begann die große Bergparade mit zahlreichen Knappenvereinen aus Bayern und ganz Deutschland. Die Teilnehmer gaben in ihren festlichen Bergkitteln und Trachten stets ein eindrucksvolles Bild ab, das vom Publikum an den Straßenrändern mit sehr viel Applaus bedacht wurde. Vom Thüringer Landesverband waren 4 Bergmannsvereine präsent. Nach der Parade gab es noch im Festzelt einen guten Tropfen Festbier und danach traten wir die Rückfahrt an.
Der 13. Bayrische Bergmannstag in Peißenberg war für alle Mitwirkenden und unseren Bergmannsverein ein großes Erlebnis und wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Auch das Programm am Samstag war sehr anspruchsvoll und interessant. Danke an unseren Kameraden D. Becker, der diese Fahrt sehr gut organisiert hatte.
Ein herzliches Glückauf!

Rainer Aderhold
Vereinsvorsitzender

Zurück