6. Sächsischer Bergmannstag in Olbernhau
Pünktlich um 12:00 Uhr begann am 09.09.2022 unsere Busfahrt in Richtung Olbernhau zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag. Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir am Wald- und Holzerlebniszentrum „Zum Sauensäger“ in Blockhausen an. Dort nahmen wir einen kleinen Imbiss ein. Danach konnte sich jeder von der hervorragenden Holzschnittkunst überzeugen und die ausgestellten Holzfiguren bestaunen. Unser Hotel „Fischerbaude“ in Holzhau erreichten wir am Abend.
Samstag ging es dann schon zeitig nach Altenberg zur Bob- und Rodelbahn. Eine sehr gute Führung vermittelte uns viele interessante Eindrücke über Aufbau, Geschichte und Zukunft der Bahn. Danach ging es weiter zur historischen „Altenberger Kräuterlikörfabrik“, wo wir zu einer Besichtigung und Schnapsverkostung erwartet wurden. Im Anschluss besuchten wir zum Mittagessen das Restaurant-Café „Zum Erzgebirge“.
Unser nächstes Ziel war dann die „Historische Brauerei“ in Rechenberg, die seit 1558 die Braukunst beherrscht. Es erfolgte eine Besichtigung der historischen Ausstellung in der alten Brauerei, wo mittels Bild- und Tonpräsentation die einzelnen Schritte der Braukunst erklärt wurden. Im Anschluss tranken wir noch unser Bergbier im gemütlichen Raum „Schalander“ und dann ging es weiter nach Olbernhau.
Der Höhepunkt an diesem Tag war am Abend um 21:30 Uhr der große „Sächsische bergmännische Zapfenstreich“ auf dem Gessingplatz. Nach dem Feuerwerk ging es nach einem wunderschönen Tag zurück ins Hotel.
Ein weiterer Höhepunkt war am Sonntag unsere Teilnahme an der großen Bergparade in Olbernhau, die pünktlich um 13:30 Uhr startete. Es waren insgesamt 1.800 Teilnehmer an der Parade beteiligt. Die Bergparade führte auf einer Strecke von ca. 3,0 km durch die Stadt, wo zahlreiche Besucher an den Straßenrändern die Berg- und Hüttenleute mit viel Applaus begrüßten. Auf dem Gessingplatz endete die große Bergparade, wo alle Vereine und Bergkapellen Aufstellung zum Abschlusszeremoniell mit Bergkonzert nahmen.
Unsere Heimfahrt erfolgte im Anschluss nach dem „Abschlusszeremoniell“ mit einem Zwischenhalt in der Gaststätte „Goldener Hahn“ bei Chemnitz. Gegen 21:30 kamen wir wieder in Bleicherode an.
Es war wieder eine sehr schöne und erlebnisreiche Fahrt für alle Mitgereisten. Auch unseren älteren Vereinsmitgliedern mit ihren Ehefrauen hat es sehr gut gefallen, obwohl sie nicht überall mit hinlaufen bzw. teilnehmen konnten.
Danke an unseren Kameraden D. Becker, der diese Fahrt sehr gut organisiert hat.
Ein herzliches Glückauf!
Rainer Aderhold
Vereinsvorsitzender