Bergmannsfest 2013 in Bleicherode

10.07.2013

Ein gelungenes Fest ...

Traditionell fand auch in diesem Jahr am ersten Juliwochenende das Bergmannsfest in Bleicherode statt. Gemeinsam mit der NDH-E führte der Bergmannsverein „Glückauf“ Bleicherode e. V. am 5. und 6. Juli Grubenfahrten und Halden-wanderungen durch. Der dabei erzielte Erlös kommt dem Bleicheröder Fremdenver-kehrsverband für die Finanzierung des Bergmannsfestes zugute.

Diese Veranstaltungen werden immer wieder von zahlreichen Besuchern aus nah und fern gern angenommen. Alle sind sehr beeindruckt von der Arbeit der Bergleute unter Tage, aber auch von der Dampffördermaschine und von den Ausstellungen im Keller und im ehemaligen Lichtsaal des westlichen Zechenhauses, die von den Vereinsmitgliedern gestaltet und gepflegt werden.

Zur offiziellen Eröffnung des Bergmannsfestes am Sonnabend um 15:30 Uhr marschierten 43 Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit dem Bergmanns-blasorchester zum technischen Denkmal auf dem Schillerplatz. Hier erfolgte die Ehrung der im Berg verbliebenen und verstorbenen Bergleute durch Niederlegung eines Blumengebindes am Gedenkstein. Der Vorsitzende unseres Vereins, Rainer Aderhold, hielt eine kurze Ansprache. Danach erfolgte eine Gedenkminute; die Kapelle intonierte dazu Trauermusik.

Nach diesem Zeremoniell ging es unter den Klängen des Steigerliedes zurück zum Festplatz, wo durch den Bürgermeister das Bergmannsfest offiziell eröffnet wurde.

Das lange Stehen und Laufen in der Sonne hatte uns durstig gemacht; so führte der nächste Weg zum Kiosk mit dem Bierausschank und es durfte sich jeder erst einmal an einem kühlen Bier laben.


Ein herzliches Glück auf!

Werner Kiel

Zurück