Busfahrt in die Rhön
Am Samstag, den 20.10.2018 starteten wir pünktlich um 7:00 Uhr ab Bleicherode mit dem Bus in Richtung Rhön.
Das erste Ausflugsziel, welches wir an diesem herrlichen Herbsttag in unserem Programm hatten, war die Besichtigung des Werra – Kalibergbau – Museums in der Stadt Heringen. Das Museum lädt zu einer spannenden Zeitreise rund um den über 100 jährigen Kalibergbau im Werrarevier ein.
Es dokumentiert die technische Entwicklung unter und über Tage, die Geologie der Salzlagerstätte und die mit der Industrialisierung verbundenen sozialen und kulturellen Veränderungen im Kalibergbau. Mit originalen Bergbaugeräten, Werkzeugen und Maschinen, aber auch mit Modellen, Grafiken und Fotos wird die Welt des Kalibergbaus lebendig. Eine sehr schöne Ausstellung, die uns allen sehr gut gefallen hat. Gegen Mittag ging es mit unserer Fahrt weiter in Richtung Merkers. Eine Grubenfahrt in das dortige Erlebnis – Bergwerk hatten wir für 13.30 Uhr gebucht.
Es erwartete uns eine sehr spannende Reise in 800 Meter Teufe. Mit einem modernen Befahrungsfahrzeug befuhren wir eine Strecke von ca. 20 km und besichtigten den hallenartigen Großbunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt, die 1980 entdeckte Kristallgrotte, ein einzigartiges Naturwunder mit Salzkristallen bis zu einem Meter Kantenlänge, das Bergbaumuseum und den Goldraum. Sehr schön anzuschauen war auch die Lasershow im Großbunker.
Nach der dreistündigen Grubenfahrt, die allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, traten wir um 17.00 Uhr die Heimreise an.
Auf der Rückfahrt nach Bleicherode legten wir einen Zwischenstopp in Mihla ein. Bei gutem Abendessen verweilten wir im Restaurant „Graues Schloss“ noch einige Zeit.
Für unseren Verein war diese Fahrt wieder ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben.
Ein herzliches Glückauf!
Rainer Aderhold
Vereinsvorsitzender