Herbstexkursion 2013

25.10.2013

Nach Neudorf im Erzgebirge ...

Ende Oktober, genau passend zu unserer diesjährigen Herbstexkursion in das schöne Erzgebirge, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Sicherlich hatte D. Becker bei seiner insgesamt sehr guten Vorbereitung auch beim Wettergott ein gutes Wort für uns eingelegt.
Allen Mitgereisten erlebten eine unvergessliche Fahrt mit vielen Höhepunkten und interessanten Ausflügen. So erfuhren wir die Geschichte der Räucherkerzenherstellung und konnten uns dabei mit eigener Fingerfertigkeit die Technik des Räucherkerzendrehens aneignen.
Besonderer Höhepunkt war für uns alle die Besichtigung und die Einfahrt in das Bergbaumuseum Pöhla. Ein großes Lob an die Verantwortlichen der Grubenfahrt, die ihre Führung außerordentlich aufgebaut und auch durchgeführt haben. Auch die gemeinsame Vesper in der Grube ist bei allen gut angekommen. Nur schade, dass die Laservorführung nicht geklappt hatte.

Den Ausflug zum Pumpspeicherkraftwerk Markersbach mussten wir leider abbrechen, da an diesem Tage die Türen verschlossen blieben. Mit der Schmalspurbahn ging es dann bis Oberwiesenthal und von dort mit der Seilbahn nach oben auf den Fichtelberg. Der Bus brachte uns dann wieder sicher nach unten. Am Abend wurde eine schöne Unterhaltung mit Liedern aus dem Erzgebirge geboten. Die Stimmung war sehr gut und uns hat es allen gut gefallen.
Nach der Besichtigung des Suppenmuseums ging es am anderen Tag wieder zurück in die Heimat.

Zurück