Tag der heiligen Barbara 2014

04.12.2014

Nach altem Brauch gedenken die Bergleute auch noch heute am 4. Dezember im festlichen Rahmen der heiligen Barbara.

In diesem Jahr erfolgte die Huldigung der heiligen Barbara in einer besonderen Form. Im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders“, der durch Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien gestaltet wird, trafen sich am 4. Dezember 2014 Kameraden des Bergmannsvereis „Glückauf“ Bleicherode, Mitglieder der Kirchengemeinde St. Marien und dem Bleicheröder Blechbläser-Sextett am Gedenkstein auf dem Schillerplatz.
Pünktlich um 18:00 Uhr begann mit dem Abendläuten der Gebetsglocke eine feierliche Veranstaltung zu Ehren der heiligen Barbara. Mit Gesang – begleitet durch das Blechbläser-Sextett – und Gebet wurde die heilige Barbara geehrt.

Die heilige Barbara – die Schutzpatronin der Bergleute – ist den Bergleuten eine enge Vertraute. Das Bewusstsein, bei der täglichen Arbeit von einer Fürbitterin begleitet zu sein, stärkt den Bergmann in seiner Wachsamkeit beim Erkennen von drohenden Gefahren. Und so bitten wir auch in diesem Jahr die heilige Barbara um ihren Schutz für die Bergleute, damit sie nach getaner schwerer Arbeit im Schacht stets gesund wieder ans Tageslicht zu ihren Familien zurückkehren können und danken mit einem herzlichen

Glückauf!

Zurück