9. Deutscher Bergmannstag in Herne

Bergbaumuseum in Bochum

1. bis 3. September 2000: 9. Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Herne Wanne, ein Ereignis ganz besonderer Art. Mit großen Erwartungen hatten unsere Kameradinnen und Kameraden diesem Tag entgegengesehen, war es doch unsere erste Teilnahme an einem Deutschen Bergmannstag.
Nach einer abwechslungsreichen Anreise mit zwei Kleinbussen wurde am Freitagabend zuerst das Ibis - Hotel am Bochumer Hauptbahnhof bezogen und die nähere Umgebung erkundet.
Der Samstag begann mit einer Besichtigung des Deutschen Bergbaumuseums, die für alle ein beeindruckendes Erlebnis war. Nach dem Mittagessen kamen die Modellbahnfreunde zu ihrem Recht und konnten sich an der größten Modellbahnanlage der Welt erfreuen. Die Ausstellung "Deutschland Express im Nordsternpark Gelsenkirchen" zeigt das Landschaftsbild von Carolinensiel bis Zermatt und viele  einmalige  Modelle  längst vergangener Eisenbahntechnik.
Das eigentliche Bergmannstaggeschehen begann dann für uns mit der Eröffnungsveranstaltung im Festzelt, bei der viele alte Bekanntschaften mit Kameraden befreundeter Vereine wieder aufgefrischt werden konnten. Höhepunkt und Abschluss war dann der Große bergmännische Zapfenstreich mit Geleucht und das anschließende Feuerwerk.

Im Festzelt beim 9. Deutschen Bergmannstag in Herne

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen besuchten wir den Festplatz. Ausstellungen, Verkaufstände mit bergmännischen Souvenirs und auch Schausteller und Fahrgeschäfte fanden reges Interesse. Zur Freude aller Anwesenden wurden "Robbi" und Jürgen in einer Kugel in die Luft geschleudert.
Pünktlich 13:30 Uhr begann dann die große Bergparade. Insgesamt 183 Vereine hatten sich zu einem beeindruckenden Paradeband zusammen gefunden, das vom Publikum an den Straßenrändern mit viel Applaus bedacht wurde.

Der 9. Deutsche Bergmannstag war für alle  Kameradinnen und Kameraden ein großes Erlebnis.

Zurück